GEGENWART UND ZUKUNFT

Die Chancen des Wan­dels nutzen

Der Markt für Unterhaltungselektronik und Elektrohausgeräte hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert. So wurde durch die fortschreitende Digitalisierung aus der einstigen Unterhaltungselektronik die sogenannte Consumer Electronics und Elektrohausgeräte entwickelten sich zu intelligenten Komponenten des „vernetzten Hauses“. Aber auch die Marktteilnehmer sind heute andere als früher.

Großflächenmärkte, Discounter und Online-Anbieter sind auf dem Vormarsch und liefern sich gnadenlose Preis- und Verteilungskämpfe. Um angesichts des aggressiven Verdrängungswettbewerbes überleben zu können, muss der Fachhandel eine ganz andere Strategie verfolgen: Qualität statt Quantität, Service statt schnellem Abverkauf, Kundennähe statt Anonymität. Die WELTFUNK unterstützt diesen Kurs, der sich in der IQ-Strategie und dem ABAKUS-Kernsortimentskonzept der Kooperation telering ausdrückt.

Copyright © 2019 WELTFUNK Elektrotechnische Handelsgesellschaft m.b.H. & Co. KG